Home
Weiter...

Ein spannendes Kriminalstück in der Druckerhalle der Schäfli und Maurer AG in Uetendorf. Autor und Regie Ueli Bichsel

Ursprünglich hatte ich geplant, ein Stück über Peter Hans Kneubühl, den einsamen Mann von Biel, zu schreiben. Der Mann, welcher sich nicht in eine Psychiatrische Klinik stecken und sein Haus nicht versteigern lassen wollte.

Die Geschichte von einem einsamen, psychisch gestörten Menschen liess mich aber nicht mehr los und so entstand die Figur des Karl Viktor Grütter. Bereits etwas vorher hatte ich die Idee, Jules Käser, den schrulligen Kriminalkommissär aus dem Stück «Tatort Thun – Dr Fall Fulehung», an seinen letzten Tagen vor der Pensionierung zu begleiten und seiner Figur die nötige und pointierte Bedeutung zu verschaffen. Es lag daraufhin nahe, die in Thun beinahe schon zu Kultfiguren gewordenen Reporter Moser und Fotograf Wädi als Konkurrenz zu Käsers Team auch wieder ermitteln zu lassen.

Die gute Zusammenarbeit mit dem Ensemble im Sommer 2010 hatte mich geradezu gedrängt, einem Grossteil des Ensembles wieder «ihre» Rollen zu ge-ben – sie haben mich nicht enttäuscht und werden in «ihren» erfolgreichen Rollen wieder auftreten. Aber auch die anderen Rollen und die neu zum Ensemble gestossenen Theaterfreaks haben sich nahtlos ins Theater am Tatort-Ensemble eingefügt. Als meine Frau Daniela und ich bei Mettraux’s zum Essen eingeladen waren, und wir natürlich über Theater philosophierten, kam mir plötzlich die Idee, aus den verschiedenen Elementen ein Theaterstück zu schreiben, das nicht nur in einer Druckerei spielen sollte, sondern das auch in einer Druckerei aufgeführt werden wird.

druckerschwerzi_1.jpg

 

mgr_5764.jpg

 

mgr_6185-1250.jpg

 

mgr_5693.jpg