Home
Weiter...

Markus Wey

logo_sst.def.rot.png

 

20–Jahr–Jubiläum der SchlossSpiele Thun

Der Theaterverein «SchlossSpiele Thun» besteht aktuell aus rund 50 Mitgliedern, die gutes Amateurtheater mit Hilfe professioneller Regie in ihrer Heimatstadt Thun zum Besten geben. Neben dem fünfköpfigen Vorstand und den aktiven Mitgliedern wirken auch immer wieder Gastschauspieler:innen an den Theaterproduktionen mit.

Vor mehr als zwanzig Jahren gegründet, hat der Verein seine Wurzeln auf dem Thuner Schlossberg. Dort wurde das Freilichttheater «Tanz der Vampire» (2000) als erste Produktion aufgeführt – mit dem blutrot beleuchteten Schloss Thun als Hintergrund.

Seitdem hat der Verein an vielen weiteren Orten gespielt. Der Krimi «Mord an Bord» (2008) und das Mysterydrama «Die Überfahrt» (2013) wurden entsprechend der Geschichte an Bord eines gemieteten Kursschiffes auf dem Thunersee inszeniert. In der Altstadt von Thun wurden die Produktionen «Dr Fall Fulehung» (2010) und «Wir sind so frei» (2014) in der Form eines Stationentheaters an mehreren Standorten dargeboten. Neuere Produktionen wie «Parzival» (2016) und «Der Talisman» (2018) wurden in der Schadaugärtnerei in Thun aufgeführt.

Insgesamt hat der Verein 16 tolle Produktionen während seiner zwanzigjährigen Geschichte auf die Bühne gebracht. Auch Klassiker wie der «Besuch der alten Dame» (2003) von Dürrenmatt oder «Jedermann» (2009) von Hofmannsthal gehören dazu. 

Als vierter Vereinspräsident, nach Peter Siegenthaler, Annemarie Voss und Tina Fassbind, weiss ich, dass jede Produktion etwas ganz Besonderes ist und viel Freude bereitet, aber auch grosses Engagement erfordert. Dafür möchte ich allen Involvierten, den grosszügigen Sponsoren und natürlich unserem treuen Publikum ganz herzlich danken.


Markus Wey
Vereinspräsident der SchlossSpiele Thun 

dsc_6088.jpg