Home
Weiter...

Gertrud Mösching-Signer

Liebes Publikum
Liebe Theaterfreundinnen und Theaterfreunde

20 Jahre sind vergangen, seit das letzte Mal mit dem „Besuch der alten Dame“, ein Freilichttheaterstück am Glütschbach, in freier Natur bei herrlichem Ambiente, gespielt wurde. Es freut mich ausserordentlich, dass der bekannte Autor und Regisseur Ueli Bichsel der hiesigen Bevölkerung am gleichen Standort wieder ein Freilichttheaterstück ermöglicht.  „Der letzte de Rougemont“, ein Stück, das um die Jahrhundertwende des vorletzten Jahrhunderts spielt. Eine Geschichte einer adeligen Bankiersfamilie auf Schloss Schadau, die uns in die Zeit von 1896 bis 1908 zurückversetzen lässt. 

Schön, dass zur Inszenierung des neuesten Stücks Uetendorf ausgewählt wurde. Ein Dorf, dem ich seit April 2023 mit Stolz und viel Freude vorstehen darf. Uetendorf zählt rund 5‘900 Einwohnerinnen und Einwohner, 440 Klein- und Mittelunternehmen sowie 40 Landwirtschaftsbetriebe, dank denen wir eine lebendige, attraktive Gemeinde mit einem natürlichen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gleichgewicht sein dürfen. Seit dem 7. Dezember 2022 beheimatet Uetendorf sogar einen Bundesrat, unseren ehemaligen Gemeindepräsidenten Albert Rösti. 

Der Uetendorfer Ueli Bichsel hat in der Theater- und Musicalszene einen grossen Namen. Als Initiant und Mitbegründer war er von 2002 bis 2006 künstlerischer Direktor der ThunerSeespiele und stand als Regisseur der Musicals Evita, Anatevka, Miss Saigon und Elisabeth auf der Thuner Seebühne. In den letzten 41 Jahren erarbeitete Ueli Bichsel 33 Inszenierungen mit Profis (Musicals) und Amateuren (Schauspiel, Musikkomödien). Eine hervorragende Leistung.

Voller Zuversicht und leichter Ungeduld freue ich mich darum sehr auf sein neustes Projekt. Dem Freilichttheater wünsche ich den verdienten Erfolg und dem Publikum viel Vergnügen mit tollen Erlebnissen. Herzlichen Dank all jenen, die Theaterkultur in Uetendorf ein weites Mal möglich machen. 

Trudi Mösching-Signer
Gemeindepräsidentin

foto_gertrud_mosching.jpg